Weiterbildung / MBA

Titel: Handelsblatt
Kategorien: Gesellschaft & Politik, Karriere & Bildung
Erscheinungstag: 06.09.2024
Anzeigenschluss: 22.08.2024
Druckunterlagenschluss: 02.09.2024

Einleitung

Auf dem internationalen MBA-Markt verschieben sich die Gewichte. Während angelsächsische Business-Schools die Hürden senken, um wieder mehr Bewerber anzulocken, setzen europäische Anbieter auf inhaltlichen Wandel. Wohin driftet die Branche? Welcher Managertypus ist in Zukunft gefragt? Und welche Rolle spielt die Politik?

Themenschwerpunkte

  • MBA-Programme: Mehr Querschnittskompetenzen, weniger Spezialistentum – wie die Business-Schools ihr Angebot umbauen und warum.
  • Corporate Education: Immer mehr Firmen gründen eigene Akademien, um Beschäfte passgenau weiterzubilden. Lohnt sich der Aufwand?
  • Nachhaltigkeit: Sustainability Management ist der Renner unter den spezialisierten MBA-Programmen. Was lernt man dort?
  • Ausland: Amerikanische und britische Business-Schools verlieren an Zulauf. Woran liegt das? Profitieren europäische Schulen?
  • Gleichstellung: Frauen sind an Eliteunis immer noch unterrepräsentiert. Welche Hochschulen bei Diversity vorn liegen und warum.

Kontakt