Weiterbildung/MBA

Titel: Handelsblatt
Kategorien: Gesellschaft & Politik, Karriere & Bildung
Erscheinungstag: 11.10.2024
Anzeigenschluss: 25.09.2024
Druckunterlagenschluss: 07.10.2024

Einleitung

Auf dem MBA-Markt verschieben sich die Gewichte. Während Online-Programme stetig mehr Interessenten anlocken, senken angelsächsische Business-Schools die Hürden für ihre Präsenzangebote, die einst von Bewerbern überrannt wurden. Wohin driftet die Branche? Welcher Managertypus ist in Zukunft gefragt? Und wie reagieren die Unternehmen?

Themenschwerpunkte

  • Online-MBAs: Die virtuellen Studiengänge laufen den Präsenzprogrammen den Rang ab. Aber halten die Angebote, was sie versprechen?
  • Corporate Education: Immer mehr Firmen gründen eigene Akademien, um Beschäfte passgenau weiterzubilden. Lohnt sich der Aufwand?
  • Nachhaltigkeit: Sustainability Management ist der Renner unter den spezialisierten MBA-Programmen. Was lernt man dort?
  • Ausland: Amerikanische und britische Business-Schools verlieren an Zulauf. Woran liegt das? Profitieren europäische Schulen?
  • Gleichstellung: Frauen sind an Eliteunis immer noch unterrepräsentiert. Welche Hochschulen bei Diversity vorn liegen und warum.

Kontakt