Themenvorschau

Ausgabe 03/24 – Faszination Wikinger

Ob klein oder groß – das Volk der Wikinger fasziniert die Menschen bis heute. Anlass für die ZEIT GESCHICHTE-Redaktion sich mit einem ganzen Heft den skandinavischen Seefahrern und ihrer spannenden Geschichte zu widmen.
Um das Jahr 1000 erschienen die ersten Wikinger und hielten fortan die Welt für rund 300 Jahre in Atem. Einerseits durch kriegerische Raubzüge von West bis Ost, die auch vor Städten wie Paris oder dem heutigen Aachen nicht Halt machten, andererseits auch durch die Entdeckung neuer Handelsrouten und Handelswaren. Ihre zentrale Handels- und Hafenstadt war Haithabu an der Schlei, die damals größte Metropole des Nordens.
ZEIT GESCHICHTE nimmt seine Leser:innen mit auf eine abenteuerliche Reise in diese Zeit, spricht mit Expert:innen und geht der Frage nach, woher die Faszination für die Wikinger kommt und was diese mit unserer heutigen Zeit zu tun hat.

Die Ausgabe 3/2024 erscheint am 24.05.24 | Anzeigenschluss ist am 17.04.24.

Weitere Infos erhalten Sie hier.

Kontakt