Neu

ePaper Studie

iq media-Studie gibt Einblick zur Werbewirkung von Anzeigen im ePaper

Wie werden ePaper genutzt und welche Werbewirkung haben Anzeigen im ePaper im Vergleich zur Anzeige in der gedruckten Version? iq media marketing hat sich diesen Fragestellungen in ihrer ePaper-Studie 2024 gewidmet. Zum zweiten Mal nach 2021 nimmt sich iq media damit dem Thema ePaper an. Es zeigt sich, dass sowohl die gedruckte Version als auch das ePaper eine vergleichbare Nutzung und auch eine ähnlich starke Werbewirkung haben.

Nutzungsgründe beider Versionen sind ähnlich

Die Nutzungsgründe unterscheiden sich nur teilweise. Während bei den Leserinnen und Lesern der gedruckten Ausgabe vor allem das Leseerlebnis und die Gewohnheit ans Medium genannt werden, nennen ePaper-Leser hier Aktualität und Pünktlichkeit. Die Möglichkeit, die gedruckte Zeitung bzw. Zeitschrift bzw. das ePaper überall hin mitzunehmen und die Inhalte zu konsumieren, wenn es gewollt ist, werden von beiden Zielgruppen als sehr wichtige Gründe für die intensive Nutzung genannt.

Werbewirkung bei Hybrid-Lesen deutlich stärker

Die Werbeerinnerung ist bei Leserinnen der gedruckten Ausgabe und ePaper-Lesern vergleichbar. Besondere Bedeutung kommt allerdings den Hybrid-Leserinnen und -Lesern zu. Bei Nutzern beider Formate ist die Werbeerinnerung deutlich höher ausgeprägt.

Zitat Julia Schleunung, Geschäftsführerin iq media marketing GmbH

„Die ePaper nehmen eine wachsende Bedeutung in der Auflagenstruktur der Print-Titel ein. Umso wichtiger sind die aktuellen Ergebnisse für unsere Kundinnen und Kunden. Dass die Hybrid-Leser sowohl bei der Nutzung als auch bei der Werbewirkung höhere Werte aufweisen, zeigt ganz deutlich den wertvollen Beitrag beider Ausgabeformate für die Leistung von Kampagnen.“

Informationen zur Studie und Methodik

Die Studie wurde im März 2024 im Auftrag von iq media marekting von Annalect (a brand of OMG Solutions GmbH) in Form einer Online-Befragung durchgeführt. Basis bildeten 805 Befragte.

Sie wollen mehr über die iqm-ePaper-Studie wissen? Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

Kontakt