IT Security

Titel: WirtschaftsWoche
Kategorien: Digitalisierung & IT, Industrie, Mittelstand
Erscheinungstag: 21.10.2022
Anzeigenschluss: 05.10.2022
Druckunterlagenschluss: 05.10.2022

Themenschwerpunkte

Angriff auf die Maschinen – Lange Zeit attackierten Hacker vor allem klassische IT-Systeme in Unternehmen. Nun aber sorgt die zunehmende Vernetzung und Digitalisierung industrieller Systeme dafür, dass die Attacken immer häufiger auch klassische Produktionsmaschinen treffen. Für die Cyberabwehr der Unternehmen ist das eine ganz neue Herausforderung und für die Beschäftigten an den Maschinen eine besondere Gefahr.

Nützlicher Schleier – Gelingt Hackern der Diebstahl geschäftskritischer oder personenbezogener Daten, droht den betroffenen Unternehmen gleich mehrfach großer Unbill; von Reputationsschäden bis zu drakonischen Strafen bei Verstößen gegen die Datenschutzvorgaben. Einen wirksamen Schutz dagegen bietet die sogenannte Tokenisierung von Daten – das Verschleiern sensibler Teilinformationen. Wie das funktioniert und er es nutzt.

Kontakt